Traumhafte Verhältnisse, viel Motivation und mehrere Tourenziele zur Auswahl. Schlussendlich wurde es die Schneetalrunde.
Vom Kühtai ging es für Jochen, Roman und mich anfangs entlang der Piste (1, 4a und 5) hinauf in Richtung Prichkogel. Zwischen den Bergstationen Kaiserbahn und Schwarzmooslift dann endlich ab ins freie Gelände. Dank Ruetz Lukas und seiner Begleitung konnten wir uns das Spuren sparen und folgten deren gut angelegter Spur hinauf zum Gipfel.
Oben angekommen öffnete sich uns dann der Blick ins Schneetal und wir schlossen uns Lukas an, was sich als äußerst weiser Schachzug für uns entpuppte. Ihm folgend ging es dann über unverspurte Hänge und unter lauten Juchezern bis hinunter zur Stamser Alm, wo die beiden sogar noch ein paar Meter weiter zogen, nur um uns danach gleich wieder zu überholen und vor uns zum Mitterzeigerjoch aufzusteigen.
Oben angekommen mussten wir Roman dann kurz überreden, vom Skidepot aus, doch noch über den Gipfelgrat mit uns zum Mitterzeigerkogel zu gehen, bevor wir uns an die Abfahrt machen wollten. Am Gipfel trafen wir dann wieder auf Lukas und Begleitung, welche zwar ein Auto an der Straße hatten und uns gerne ins Kühtai mitgenommen hätten, aber „leider“ noch auf den Grießkogel wollten. Also ging es für uns drei wieder tollen Verhältnissen hinab ins Tal.